Das technische Niveau der polizeilichen Informationssysteme in Deutschland

Was in der Polizei heute verwendet wird, entspricht dem Stand der Informationstechnik von vor fünfzehn Jahren. Wohlwollend gesagt! Gegenüber den Vereinigten Staaten ist die deutsche Polizei konzeptionell ein Vierteljahrhundert zurück. Nein, ich spreche hier nicht vom aus dem Ruder gelaufenen Überwachungswahn einer NSA. Ich spreche von der Tatsache, dass auch die USA ein föderales Staatswesen sind. Dort begann man allerdings schon in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts damit, Konzepte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen, wie Bundes- und Länder-Polizeibehörden effektiv und sinnvoll an den Informationen anderer Behörden teilhaben können, wenn dies polizeilich / fachlich notwendig ist.

__________________________________________________________________________________________

Zurück zum Anfang

Zurück zum vorigen Kapitel                              Zum nächsten Kapitel